Rezensionen

 

Dr. Karlheinz Graf:
Dass Fluoride eine wertvolle Prophylaxe gegen Karies seien ist ein inzwischen zum Dogma erhobener Grundsatz in der Zahnmedizin, der in Fachkreisen längst nicht mehr diskutiert wird. Umso erfreulicher ist es, wenn sich Fachleute diesem Dogma nicht unterwerfen und selbst zu recherchieren beginnen – und dabei kommen dann einige wissenschaftlich belegte Fakten auf den Tisch, die zahnmedizinisch keine Beachtung finden, die aber durchaus gesundheitsrelevant sein können.

In dieser Hinsicht ist das vor kurzem erschienene Buch „Raus aus der Fluorid-Falle“ (Hans-Nietsch-Verlag) von Dr. N. Wagner eine wertvolle Informationsquelle für Gesundheitsbewusste. Das 260 Seiten umfassende Buch beschreibt die Einflüsse einer Fluorid-Dauer-Prophylaxe auf die Knochen, die Organe und die Zellen und sie kommt bei der Aufzählung der Risiken zum Schluss, dass Fluoride die Menschheit gefährden können.

Das Buch ist sehr verständlich und ohne „medizinischem Fach-chinesisch“ geschrieben und sollte jeder lesen, dem seine und die Gesundheit seiner Angehörigen am Herzen liegt.

Dr. Karlheinz Graf
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Human-Toxikologie